Lesedauer ca. 2 Minuten

Das Karlsruher Start-up e-volo feiert vom 05.-08.04.2017 auf Europas größter Messe der Allgemeinen Luftfahrt AERO in Friedrichshafen die Weltpremiere des ersten Serienmodells eines manntragenden Multicopters. Nach einer Entwicklungszeit von sechs Jahren präsentiert e-volo dort den Volocopter 2X, ein serienfähiges, senkrechtstartendes Fluggerät (VTOL) mit reinem Elektroantrieb für 2 Passagiere. Der Volocopter zeichnet sich besonders durch seine hohe Ausfallsicherheit, sein emissionsfreies Fliegen und seine geringe Lärmentwicklung aus. 

Der Volocopter 2X ist die konsequente Weiterentwicklung des Prototyps VC200 in Richtung Alltagseinsatz. Sein Batterie-Wechselsystem ermöglicht den zügigen Austausch und macht ihn in nur wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Das Design des Volocopters ist geprägt durch eine Rotorebene und eine Kanzel, in der 2 Erwachsene komfortabel Platz nehmen können.

Das Lufttaxi ist für die Zulassung als Ultraleichtfluggerät entwickelt und soll in der neu zu schaffenden deutschen UL-Kategorie „Multicopter“ im Jahr 2018 seine Musterzulassung erhalten. Mit einer Sportpilotenlizenz (SPL) für Multicopter wird jedermann den Volocopter 2X fliegen dürfen, und dies dank seiner automatischen Höhen- und Lageregelung sehr einfach und sehr sicher.

Mit Erteilung der Musterzulassung beginnt die Serienproduktion des Volocopter 2X für den deutschen Luftsport-Markt. Bis dahin sollen mehrere Vorserienmodelle für Testflüge und Vorführungen eingesetzt werden.

Der Volocopter 2X wurde nicht nur für den Einsatz als Luftsportgerät entwickelt, sondern er dient auch als Demonstrator für zukünftige urbane Mobilitätssysteme. Schon im Jahr 2018 können die ersten Exemplare mit Sondergenehmigung als Lufttaxi bei Pilotprojekten eingesetzt werden. Dabei erlaubt die Technik auch ferngesteuerte und sogar autonome Flüge. Bei e-volo geht man davon aus, dass bei den ersten Flugtaxi-Pilotprojekten aufgrund der aktuell geltenden Regularien die Volocopter 2X noch von Piloten gesteuert werden. Ferngesteuerte oder autonome Taxiflüge können bei Bedarf zunächst auch unbemannt durchgeführt werden.

Für die Zukunft strebt e-volo eine kommerzielle Zulassung der Volocopter an, welche Taxiflüge mit gewerblichem Personentransport ermöglicht. Die Entwicklung eines 4-Sitzer Volocopters mit internationaler Zulassung (EASA/FAA) ist einer der nächsten geplanten Schritte in der Firmenentwicklung von e-volo.

Quelle: Eine Pressemitteilung der e-volo GmbH