Der Gründerwettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen und Gründern im Land. Am 10. März fand der „Special Cup SOCIAL IMPACT“ beim Social Innovation Summit 2018 in Stuttgart statt. Der thematische Fokus lag beim SOCIAL IMPACT CUP auf Ideen und Geschäftsmodellen rund um soziale Innovationen und Sozialunternehmertum. Acht Teams präsentierten ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team von „Clothing the Gap“ überzeugte mit seiner Geschäftsidee und zieht damit ins Landesfinale ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des SOCIAL IMPACT Cups und unterstrich die Bedeutung von Sozialunternehmen für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. „Diese beeindruckenden Geschäftsideen aus Baden-Württemberg zeigen, wie sich wirtschaftliche Aspekte mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verbinden lassen. Gründerinnen und Gründer von Sozialunternehmen leisten einen wertvollen Beitrag bei der Unterstützung von Menschen mit Förderbedarf, der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und bei der Berücksichtigung ökologischer Aspekte im wirtschaftlichen Handeln. Sie setzen damit wichtige Impulse für die verantwortungsvolle Modernisierung unserer Wirtschaft. Der Elevator Pitch ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, ihre Ideen und Geschäftsmodelle bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Initiativen und Unternehmen zu knüpfen.“

Baden-Württemberg entwickle sich zu einem selbstbewussten Gründerland und habe schon heute eine vielschichtige Start-up-Szene, so die Ministerin. In Zeiten der digitalen Transformation bestehe großes Potenzial, wenn wirtschaftliche Aspekte mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verknüpft werden. „Mit unserer neuen Kampagne ‘Start-up BW’ widmen wir uns als Land auch diesem wichtigen Thema und möchten den Aufbau erfolgreicher und wirkungsvoller Sozialunternehmen unterstützen“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Die Preisträger des Special Cups SOCIAL IMPACT:

Den ersten Preis mit 500 Euro hat die Geschäftsidee „Clothing the Gap“ aus Mannheim/Weinheim gewonnen, die sich damit für das Landesfinale am 21. Juni 2018 qualifiziert hat. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet. Das Team von Clothing the Gap bietet funktionale und modische Kleidung für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Bei der Entwicklung der Kleidung wurde Wert auf die besonderen, zielgruppenspezifischen Anforderungen an die Funktionalität der Kleidung gelegt. Die Realisierung erfolgt in Kooperation mit der Pilgerstätte Weinheim. In dieser sozialen Einrichtung arbeiten geflüchtete Schneiderinnen aus Syrien gemeinsam mit geistig und körperlich behinderten Menschen.

Der zweite Platz (300 Euro) ging an die Geschäftsidee „VoluntHero“ aus Stuttgart. Teilzeitheldinnen, -helden und gemeinnützige Organisationen zusammen zu bringen, das ist das Ziel von VoluntHero. Das Gründerteam arbeitet an einer Plattform, auf der gemeinnützige Organisationen und Vereine ihre „Mini-Jobs“ veröffentlichen können. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können so gezielt nach einer passenden Tätigkeit suchen und als ehrenamtliche Kraft aktiv werden.

Den dritten Platz (200 Euro) teilen sich die Geschäftsideen „Sindbad“ aus Heidelberg und „Meinfahrradspendet“ aus Karlsruhe. Sindbad ist eine Initiative von Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg. Die Gründer planen die Eröffnung eines Restaurants mit orientalischer Küche. Das Restaurant wird als Integrationsprojekt betrieben und bietet geflüchteten Menschen Arbeit. In den Räumlichkeiten können neben dem klassischen Restaurant-Betrieb auch Konzerte, Vorträge und Kochkurse für Deutsche und Geflüchtete angeboten werden. Das Team Sindbad wurde ebenfalls zum Publikumsliebling gewählt.

Das Team von Meinfahrradspendet unterstützt soziale Einrichtungen durch Fahrradwerbung. Unternehmen können auf einem Speichen-Display für ihre Produkte und Dienstleistungen werben und unterstützen damit karitative Einrichtungen in ihrer Stadt. Die erste Aktion des Teams soll im Rahmen des Karlsruher Spendenradeln im Frühjahr/Sommer 2018 umgesetzt werden.

Der „Special Cup SOCIAL IMPACT“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Rahmen des Social Innovation Summit in Kooperation mit dem Verein SocEntBW e. V. und dem Social Impact Lab Stuttgart durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Quelle: Start-up BW

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