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Der Gründerwettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen und Gründern im Land. Am 17. Mai fand der Regional Cup Heilbronn-Franken bei der IHK Heilbronn-Franken in Heilbronn statt. Neun Teams präsentierten ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team von Aquaeduct überzeugte die Jury und zieht ins Landesfinale ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitch‘ in Heilbronn und hob die Bedeutung von Startups für den Standort Baden-Württemberg hervor: „Gründerinnen und Gründer schaffen Innovationen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die stetige Modernisierung unserer Wirtschaft. Der Elevator Pitch ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, ihr Geschäftsmodell bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen.“

Baden-Württemberg entwickle sich zu einem selbstbewussten Gründerland und habe schon heute eine vielschichtige Startup-Szene, so die Ministerin. Trotzdem könne das Land es sich in Zeiten der digitalen Transformation nicht leisten, dass erfolgsversprechende Geschäftsideen in der Frühphase scheiterten. „Mit unserer neuen Kampagne ‘Start-up BW’ unterstützen wir als Land auf vielfältige Weise Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Die Preisträger des Regional Cups Heilbronn-Franken:

Den ersten Preis mit 500 Euro hat die Geschäftsidee „Aquaeduct“ aus Mannheim gewonnen, die sich damit für das Landesfinale am 21. Juni 2018 qualifiziert hat.

Das Team von „Aquaeduct“ arbeitet daran, die Feldbewässerung im ländlichen Uganda durch eine fahrradbetriebene Irrigationspumpe zu verbessern. Das Ziel des Projektes ist eine von der Regenzeit entkoppelte Ertragssteigerung für Subsistenzfarmer. Die Gründerinnen und Gründer von Aquaeduct möchten die Landwirte Ugandas bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels unterstützen und ihre Existenzen sichern.

Gewinner des zweiten Platzes (300 Euro) ist die Geschäftsidee „Mission Nutrition“ aus Heidelberg. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet.

Die Gründer von Mission Nutrition sorgen für eine an das Trainingsziel von Sportlerinnen und Sportlern angepasste Ernährung. Der Fokus liegt auf dem Verkauf von gesunden sowie nährstoffoptimierten Food-Bowls an gesundheitsbewusste Menschen, insbesondere in Fitnessstudios.

Der dritte Platz (200 Euro) ging an die Geschäftsidee„Advance.Football“ aus Schwäbisch Hall. Advance.Football unterstützt Fußballvereine mit digitalen Lösungen zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung. Dabei liegt der Fokus auf der sportlichen Fort- bzw. Weiterbildung der Trainer und Funktionäre. Durch eine Videoplattform mit angeschlossener digitaler Beratung und Offline-Bildungsmaßnahmen wird ein ganzheitlicher Ansatz für jeden Verein, unabhängig von seiner Leistungsstufe, gewährleistet.

Der „Regional Cup Heilbronn-Franken“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Kooperation mit der IHK Heilbronn-Franken veranstaltet. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Quelle: Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau