Lesedauer ca. 3 Minuten

Der Karlsruher Mobilegames-Publisher flaregames gibt die Übernahme von Kopla Games bekannt, eines finnischen Startup-Entwicklerstudios, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Action-Rollenspiele für jedermann zugänglich zu machen. Die Übernahme folgt einer bereits bestehenden Partnerschaft beider Unternehmen. Flaregames und Kopla Games haben gemeinsam Nonstop Knight auf den Markt gebracht. Das Mobilegame legte den erfolgreichsten Launch in der Firmengeschichte von flaregames hin.

Nach Keen Flare nun die Übernahme von Kopla Games

Die Entscheidung, ein weiteres hochkarätiges Entwicklerstudio zu übernehmen – nach Keen Flare im Jahr 2013 – erfolgt zu einem logischen Zeitpunkt: Erst kürzlich gab flaregames bekannt, dass das Unternehmen die Umsätze und Gewinne seit dem Jahreswechsel verdreifachen konnte. Auch nach der Übernahme wird Kopla Games komplett unabhängig agieren, denn wie flaregames betont, ist es wichtig, den Entwicklern ihre kreative Freiheit zu lassen und ihnen als Publisher bei Geschäftsentscheidungen unter die Arme zu greifen. Kopla Games wird seinen Firmennamen behalten und weiterhin von Tampere, Finnland, aus arbeiten.

Kreative Freiheit und Sitz des Startups bleibt weiterhin in Finnland bestehen

„Wir haben uns schlichtweg in Kopla verliebt. Nicht nur haben wir die gleiche Vorstellung davon, wie grandiose Mobilegames entwickelt werden müssen, auch teilen wir die gleiche Mentalität und die gleichen Werte“, sagt Klaas Kersting, Gründer und CEO von flaregames. „Die Gründer haben ein leistungsstarkes Team aufgebaut, außerdem arbeiten wir bereits großartig zusammen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft viele weitere gemeinsam kreierte Mobile-Hits zu veröffentlichen.“

Im Februar 2016 wurde die flaregames/Kopla Games Partnerschaft angekündigt. (Video: flare TV)

„Nachdem wir nun schon seit Anfang des Jahres mit flaregames zusammenarbeiten, war dieser Zusammenschluss für uns naheliegend“, ergänzt Mika Kuusisto, Mitgründer und CEO von Kopla Games. „Dieser Deal gibt uns die Möglichkeit, sehr schnell herauszufinden, was die Spieler wirklich interessiert, da flaregames in diesem Bereich sehr viel Know-how mitbringt. Gemeinsam werden wir das nächste große Ding im Mobilegaming erschaffen.“

Nonstop-Knight1
Nonstop Knight schaffte es in 130 Ländern in die Top-100-Rangliste (Bild: flaregames)

Nonstop Knight ist erfolgreichsten Launch von flaregames

Das Mobilgame Nonstop Knight war am 2. Juni weltweit für iOS und Android erschienen, schaffte es in 130 Ländern in die Top-100-Rangliste und erhielt von Spielern viele positive Rezensionen. Dieser Erfolg kam nicht von ungefähr, sondern war ein Resultat gründlicher Tests und Durchläufe während des Softlaunches.

Ein Datenvergleich aus der Beta und der Release-Version von Nonstop Knight zeigt, dass es flaregames und Kopla gelungen ist, die Anzahl der Spieler, die auch nach 30 Tagen noch spielen, um 75 Prozent zu erhöhen. Drastische Verbesserungen (um je 130 Prozent) sind zudem bei der Store Conversion (Click-Through-Rate) und dem Lifetime Value (getätigte Ingame-Transaktionen eines Nutzers) messbar. Solche Zahlen verdeutlichen, wie stark und effizient die Partnerschaft von flaregames und Kopla Games ist, die sich nach der ersten Ankündigung von Nonstop Knight im Februar 2016 entwickelt hat.

Quelle: flaregames