Lesedauer ca. 2 Minuten

Auch in diesem Winter 2021/22 veranstaltete die PionierGarage e.V. wieder den jährlich stattfindenden Gründungswettbewerb GROW. GROW ist Deutschlands größter studentischer Gründungswettbewerb und ging dieses Jahr in seine neunte Runde.

Für elf Wochen arbeiteten die teilnehmenden Teams zusammen mit Mentoren an ihren Ideen und bildeten sich in Workshops weiter. Im Verlauf des Wettbewerbs wurden die zehn erfolgreichsten Teams von unseren erfahrenen Juroren ausgewählt und durften in das große Finale am 22. Januar 2022 einziehen.

Das Finale war erneut und trotz der steigenden Coronazahlen ein voller Erfolg – das zweite Mal schauten weit über 1000 Zuschauer*innen dem YouTube Livestream zu. Es wurden spannende Pitches, große Gewinnspiele und ein inspirierender Founderstalk geboten. Nach einem Grußwort von Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident des KIT, und motivierenden Worten von prominenten Unternehmern wie Frank Thelen durften die Teams mit ihren Pitches beginnen.

Die Ideen reichten von moosbasierten Luftfiltern über Browser Plug-Ins für soziale Werbeeinnahmen bis hin zu einer Jobplattform für Schüler*innen. Nachdem alle zehn Teams ihre Fortschritte vorgestellt hatten, ging das Event in die Founderstalk-Phase über. Die Mobilitätspioniere Thomas von der Ohe(Gründer von Vay) und Andy Weinzierl (Gründer von SushiBikes) beantworteten die Fragen der Moderatoren und der Zuschauer und gaben Einblick in ihren Alltag und ihre Visionen als Gründer.

Insgesamt war das Finale humorvoll, interaktiv und spannend! Unter dem folgenden Link finden Sie das Event auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=wI0t2FJ8qcY&ab_channel=PionierGarage