Lesedauer ca. 2 Minuten

Seit 2013 kürt Focus jährlich in Kooperation mit kununu die besten Arbeitgeber in Deutschland. Bei der Umfrage wurden mehr als 370 Unternehmen aus insgesamt 17 Branchen und 70.000 Arbeitgeber-Urteilen ermittelt. Am Ende konnte dm-drogerie Markt gefolgt von Audi und der Techniker Krankenkasse (in der Gesamtwertung) als Gesamtsieger überzeugen. Den Preis für „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2016“ ging an den IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin.

Zum vierten Mal hat das Magazin Focus die Deutschlandsiegel „bester Arbeitgeber“ und „beste Ausbildungsbetriebe“ vergeben. Arbeitnehmer von Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten konnten bei der Studie ihre Stimme abgeben. Das Ergebnis wurde auf drei verschiedenen Kanälen ermittelt: Einer repräsentativen Befragung von Statista, einer Befragung auf Xing und einer Auswertung auf kununu, Deutschlands größtem Arbeitgeberbewertungsportal. Das Ranking wurde von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista ausgewertet.

Fiducia unter Top 5 der IT-Branche

Auf Platz Eins in der Kategorie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ im Bereich „IT und Kommunikation“ landete in diesem Jahr die Fiducia & GAD IT AG, die einen ihrer beiden Verwaltungssitze in Karlsruhe hat. Zudem erzielte das Unternehmen auch den fünften Platz in der Sparte „Telekommunikation und IT – große Unternehmen“.

„Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Arbeitswelt radikal. Focus will jene Unternehmen würdigen, die diese Herausforderungen am besten meistern und die vor allem auch die großen Chancen des Wandels zu nutzen wissen – für sich und für ihre Mitarbeiter“, bekräftige Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der BurdaNews die Notwendigkeit einer solcher Auszeichnung für die deutsche Wirtschaft .

Bei der Fiducia & GAD IT AG starten jährlich 55 Auszubildende ihre IT-Karriere. Ausgebildet werden Fachinformatiker in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Ein duales Studium ist in den Fächern Angewandte Informatik, Informationstechnologie sowie Wirtschaftsinformatik mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Software-Engineering, Sales und Consulting oder IT-Consulting möglich.

Umfrage thematisierte persönliche und berufliche Entwicklungschancen

Bei der Umfrage wurden die Befragten gebeten, Kategorien wie persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit zu bewerten. Um die Umfrage nicht zu verfälschen, wurde den Arbeitnehmern Sicherheit und Anonymität bei ihren Angaben geboten. Außerdem berücksichtigte die Umfrage Arbeitnehmer aller Altersgruppen, Branchen und Karrierestufen.

Feedback der Mitarbeiter wird immer wichtiger

Bei der Umfrage wurde unter anderem nach dem Zufriedenheitsgrad der eigenen Position, aber auch nach dem Führungsverhalten des Vorgesetzten, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers gefragt. Gefragt wurde auch, ob sie ihren aktuellen Arbeitgeber an Bekannte und Familienangehörige weiterempfehlen würden.

„Mitarbeiter achten immer stärker darauf, ob ein Arbeitgeber zu ihnen und ihren Wünschen passt. Das Feedback der aktuellen Mitarbeiter in Form von Arbeitgeberbewertungen, Rankings und Auszeichnungen spielt dabei eine wichtige Rolle, da es einen authentischen Blick hinter die Unternehmensfassade erlaubt“, erklärte Dr. Sarah Müller von kununu auf Focus Online.