Lesedauer ca. 3 Minuten

Im letzten Herbst erteilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den Start für die Girls` Digital Camps. Diese sechs Modellprojekte in Baden-Württemberg – unter anderem auch in der Region Mittlerer Oberrhein/Karlsruhe –  werden pilothaft gefördert. Die Auftaktveranstaltung im ZKM fand letzten Mittwoch statt. Dort wurde vorgestellt, welche Aktivitäten für Schülerinnen geplant und die schulischen Lernorte in Karlsruhe gestaltet sind. Das CyberForum als Projektträger der Girls` Digital Camps haben das Event organisiert.

„Das Know-how im Bereich digitaler Schlüsseltechnologien bestimmt unsere Zukunft. Doch wir sehen hier einen großen Nachholbedarf bei der Gewinnung weiblicher Fachkräfte“, so die Leiterin des Referats Wirtschaft und Gleichstellung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Dr. Birgit Buschmann und fügte weiter hinzu: „Mit den Girls` Digital Camps wollen wir deshalb schon bei Schülerinnen IT-Talente frühzeitig entdecken und sie für Berufsfelder der Digitalisierung gewinnen.“

Praxisorientierte Digitalwerkstätten an Schulen

Die Schülerinnen der Klassenstufe 6 bis 10 erhalten praxisorientierte Einblicke in Berufsfelder und digitale Anwendungen bei den Girls´ Digital Camps. Diese werden als modulares Angebot in Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen durchgeführt. Hauptsächlich sollen Schülerinnen erreicht werden, die mit relevanten Berufsbildern der digitalen Transformation wenig bis gar nichts zu tun hatten.

In der TechnologieRegion Karlsruhe werden die wöchentlich stattfindenden Programmier-AGs in bis zu 20 weiterführenden Schulen eingerichtet. Betreuer der AGs ist die technika
(Karlsruher Technik-Initiative), welche vom CyberForum e.V. verantwortet wird.

Die erste Veranstaltung des Karlsruher Girls`Digital Camps vom 26. Juni 2019 im ZKM verschaffte den rund 60 Besucherinnen und Besuchern einen Vorgeschmack auf die Maßnahmen in den AGs: mithilfe der Programmiersprache Scratch konnten Mädchen und junge Frauen bei der ausgebuchten Programmier-Werkstatt fischertechnik-Bausätze einen kleinen Roboter programmieren.

Dirk Fox und Dörte Schäfer von der technika (Karlsruher technik-Initiative) stellten beim Abendprogramm vor, was die Girls´ Digital Camps in Karlsruhe noch leisten wollen: die Vermittlung praktischer Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement und Präsentation der eigenen Ergebnisse.

„Die Gewinnung und Begeisterung von Mädchen für Informatik und Technik erfordert andere Konzepte, Themen und Vorgehensweisen – und ich freue mich sehr, dass wir mit der Unterstützung des Landes diese Herausforderung im Rahmen der technika in Angriff nehmen können“, so Dirk Fox, Vorstand des CyberForum e.V. und Initiator der technika.

Zudem stellte sich bei der Auftaktveranstaltung zu den Karlsruher Girls`Digital Camps die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg vor, welche mehr Mädchen und Frauen für Berufe der MINT-Felder (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gewinnen und landesweit MINT-Akteure und Fördermaßnahmen-wie die Girls`Digital Camps- vernetzen will.

Eingebettet war die Auftakt-Veranstaltung zu den Girls‘ Digital Camps in Karlsruhe in die MINT-Woche Karlsruhe 2019, in der zahlreiche Anbieter bis 29. Juni 2019 Einblicke in die MINT-Welt gaben. Koordiniert wurde die MINT-Woche von der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.