Lesedauer ca. 2 Minuten

Humanoide Roboter sind ein heißes Thema. Was man einst nur aus dem Fernsehen kannte, ist nun immer häufiger tatsächlich im Einsatz. Das Potential ist gewaltig, der nächste Schritt nicht mehr weit: Bald schon können Roboter sowohl Kunden als auch Verkäufern eine große Hilfe sein. Michael Rausch, co-CEO des CyberForum in Karlsruhe, besuchte einen dieser Roboter, den Robo-Guide „Pepper“, bei der Firma CleverGuides in Karlsruhe.

Pepper sieht niedlich aus, ist stets freundlich und hat erstaunliche Fähigkeiten: Der 1,20 Meter große humanoide Roboter kann menschliche Emotionen nicht nur erfassen und einschätzen, sondern auch entsprechend einfühlsam reagieren. Damit bietet Pepper genau die Eigenschaften, die einen guten Verkäufer ausmachen. Pepper kann dieselben Fragen immer wieder beantworten, ist niemals gelangweilt, ungeduldig oder mürrisch. Er kann große Mengen Wissen speichern, filtern und zur richtigen Zeit wiedergeben. Ganz souverän führt er Unterhaltungen und bewegt sich dabei überraschend natürlich.

Mike Rausch vom CyberForum hat Pepper in diesen Tagen genauer unter die Lupe genommen und war von seinen Fähigkeiten als Robo-Guide sehr beeindruckt: „Den Besuch bei Pepper und CleverGuides habe ich als sehr inspirierend empfunden. Pepper wirkt tatsächlich sympathisch und kann auf vielen Ebenen wertvolle Unterstützung leisten. Ich denke, das Thema humanoide Roboter wird sich schnell weiterentwickeln und sollte deshalb von deutschen Unternehmen nicht verpasst werden.“

Die Firma CleverGuides ist Mitglied des Cyberforum und hat sich das Ziel gesetzt, Peppers Potenzial voll auszuschöpfen, indem sie ihre erfolgreiche Guided-Selling-Technologie in den Roboter integriert und ihm somit eine professionelle Beratungsfunktion verleiht. Durch seine sensorischen Fähigkeiten kann Pepper Online-Beratungssysteme umfassend ergänzen, da sowohl die Beratungsabläufe selbst, wie auch die daraus resultierenden Ergebnisse, spezifischer auf den Nutzer ausgerichtet werden können. Daraus ergibt sich nicht nur ein großer Mehrwert auf Seite des Kunden, bei dem Vertrauen geschaffen und eine höhere Zufriedenheit erreicht wird, sondern auch seitens des Verkäufers, der bei geringerem Aufwand sichtbar höhere Ergebnisse erzielt.

CleverGuides ist zertifizierter Partner von SoftBank Robotics und generiert mittels interaktiver Online-Beratungssysteme (Guided-Selling-Technologie) hochwertige, qualifizierte B2B-Leads für Industrie- und Handelsunternehmen. Außerdem modelliert, betreibt und vermarktet CleverGuides Online-Beratungslösungen für das Roboter-Modell „Pepper“ aber auch für Händler- und Hersteller­webseiten.