Lesedauer ca. 3 Minuten

Das Jahr 2022 steckte voller Highlights – und die Techtag-Redaktion blickt mit euch zurück auf zwölf spannende Monate, in denen sich in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Start-ups so einiges getan hat. Heute mit den Monaten Juli, August und September.

Juli: New Work, Drohnen und Parkplätze

Die Arbeitswelt verändert sich rasant – und die Corona-Pandemie hat diesen Wandel noch einmal deutlich beschleunigt. Aber was bedeutet New Work eigentlich für die Unternehmenskultur? Wir haben uns angeschaut, wie das Büro der Zukunft aussieht und warum Flexibilität längst kein Benefit mehr, sondern ein Muss ist.

Ein Must-have sind in vielen Bereichen inzwischen auch Drohnen. Egal, ob Rettungskräfte, Logistik oder Landwirtschaft – immer mehr Branchen setzen auf die fliegenden Helfer. Wir haben uns angeschaut, was Drohnen schon heutzutage bei der Rettung von Menschen leisten können.

Wir beschließen den Juli mit der Abschaffung der Parkplatzsuche. Genauer gesagt verrieten uns die Gründer von 1-2-3-Parkplatzfrei.de im Interview, wie sie die Parkplatzsuche vereinfachen und dadurch sogar CO2 einsparen.

August: Cloud, KI und die Digitalisierung der Verwaltung

Der gesellschaftliche Wandel und die Digitalisierung sind untrennbar miteinander verbunden. Doch welche IT-Trends werden uns in den kommenden Jahren dabei helfen, unsere Zukunft zu gestalten? Dieser Frage sind wir im Sommer 2022 nachgegangen und haben dabei die Cloud als Technologietreiber identifiziert. Aber auch IoT und KI spielen eine elementare Rolle.

Apropos KI: Die Planung und Realisierung von Bauwerken ist hochkomplex. Das Problem: Durch heterogene Software und Hardware sind Daten oft schwer zugänglich. Schnittstellenverluste sind Alltag und als Folge ist die Bauwirtschaft vergleichsweise unterdigitalisiert. Im KIT-Forschungsprojekt SDaC sollen in Zukunft gängige Datenformate mit KI so aufbereitet und strukturiert werden, dass sie einen einfachen Zugriff ermöglichen.

Derweil ging die Digitalisierung der Verwaltung auch im Jahr 2022 trotz aller guten Vorsätze nur schleppend voran. Während in anderen Ländern die meisten Behördengänge längst online möglich sind, trat Deutschland weiterhin auf der Stelle. Die Hintergründe.

September: Digitale Inklusion, Klima Buddy und miomedico

Auch im September wurde viel über Künstliche Intelligenz gesprochen. Denn wenn es um KI geht, denken viele an die Zukunft.  Dabei kommen viele von uns schon seit Jahren tagtäglich mit der Technologie in Berührung – sei es beim Smartphone, bei Sprachassistenten oder der Nutzung von Social Media. Wo steckt sonst noch überall KI drin?

Der CO₂-Fußabdruck einer einzelnen Person liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 10,8 Tonnen pro Jahr. Aber wie kann man im Alltag sinnvoll CO₂ einsparen, ohne sich gleich in vollständigem Verzicht zu üben? Genau dieser Frage geht die jüngst auf der Gamescom vorgestellte App „Klima Buddy“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg nach, die von der Karlsruher kr3m.media GmbH umgesetzt wurde.

Zeit einen Blick auf das Thema Inklusion zu werfen. Inklusion bedeutet, dass alle dazugehören und mitmachen dürfen. Oder anders ausgedrückt: Niemand wird ausgeschlossen. Im Zeitalter der Digitalisierung wird dieser Anspruch nun auch immer stärker an die digitale Welt geknüpft. Anlässlich der UIG-Tagung 2022 haben wir uns angeschaut, was genau digitale Inklusion bedeutet.

Zum Monatsende unterhielten wir uns dann noch mit dem Start-up miomedico, das eine Hausapotheke entwickelt, die mitdenkt.