Lesedauer ca. 3 Minuten

Das Jahr 2021 steckte voller Highlights – und die Techtag-Redaktion blickt mit euch zurück auf zwölf spannende Monate, in denen sich in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 und Start-ups so einiges getan hat. Wir beschließen das Jahr mit den Monaten Oktober, November und Dezember.

Oktober: InnovationFestival @karlsruhe.digital und Künstliche Intelligenz

Der Oktober startete mit einem absoluten Highlight der Karlsruher Digitalszene: dem InnovationFestival @karlsruhe.digital. Das als Hybrid-Veranstaltung konzipierte Event fand im Medientheater des ZKM vor 60 geladenen Gästen statt und wurde per kostenlosem Livestream ins Internet übertragen. Zu den hochkarätigen Keynotes und Impulsvorträgen schalteten insgesamt 5.200 Zuschauer*innen ein. Unter den Vortragenden waren neben der in Bruchsal ansässigen Volocopter GmbH auch zahlreiche weitere Unternehmen und Institutionen, die ihre digitale Innovation aus Karlsruhe und der Region präsentierten. Hier geht’s zur Zusammenfassung.

Der Rest des Monats stand im Zeichen der Künstlichen Intelligenz: So sind sich Expert*innen einig, dass der Artificial Intelligence of Things, kurz AIoT, der Zukunft gehört. Aber was ist das eigentlich? Und warum ist es gerade in diesem Themenkomplex so wichtig, dass sich die Länder untereinander vernetzen? Die Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland liefert die Antwort.

Wir beschließen den Monat mit einem weiteren Anwendungsbeispiel aus der Praxis: Wie verändert die Künstliche Intelligenz die Musikwelt?

November: Reinforcement Learning, AIxIA 2021 und das Cyberlab

Reinforcement Learning (bestärkendes Lernen) spielt im Bereich der Künstlichen Intelligenz immer dann eine wichtige Rolle, wenn es um das Anwendungen aus dem Bereich des Internet of Things geht. Im November unterhielten wir uns mit Cameron Schuler vom kanadischen Vector Institute darüber, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wo die Grenzen der KI liegen.

Ein weiterer Bereich, in dem KI der Menschheit helfen kann, ist die Energiewende. Wie das funktioniert, hat uns Lisa Kratochwill, Expertin für die digitale Transformation des Energiesystems bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin mit Fokus auf KI und Daten, im Interview verraten.

Natürlich hatte dieser Fokus auf KI im Oktober und November auch einen Grund, denn am 18. und 19. November fand die AIxIA 2021 statt. Über 200 Teilnehmer*innen aus 8 Ländern waren virtuell mit dabei, als es hieß: „Artificial Intelligence meets Intelligence Artificielle“. Was da alles mit dem Supermarkt der Zukunft zu tun hat und welche Rolle KI-Start-ups in diesem Zusammenhang spielen, kann hier nachgelesen werden.

Apropos Start-ups: Warum wählen Unternehmen häufig Start-ups aus dem Karlsruher CyberLab für gemeinsame Projekte aus? Wir haben Ende Oktober mit Kinemic und dem Hochtechnologieunternehmen TRUMPF über ihre Kooperation gesprochen.

Dezember: New Learning, Koalitionsvertrag und virtuelle Workshops

Nach der Bundestagswahl war schnell klar, dass die künftige Regierung erstmals aus SPD, Grünen und FDP bestehen wird. Der Titel ihres Koalitionsvertrags: „Mehr Fortschritt wagen“. Wir haben uns das 177 Seiten lange Ergebnis wochenlanger Verhandlungen angeschaut und uns auf die Suche nach Neuerungen für Start-ups und Gründer*innen begeben.

Danach ging’s zurück an die Uni. Die Corona-Pandemie hat die Lehre an Deutschlands Hochschulen nachhaltig verändert. Lehrende und Studierende treffen immer häufiger in neuen, virtuellen Formaten aufeinander – und vielen stellt sich dabei die Frage, ob der klassische Präsenzunterricht zukünftig überhaupt noch eine Rolle spielen wird. Hier unsere Antworten.

„Was braucht ein virtueller Workshop, um genauso effektiv zu sein wie ein echter?“ – das war das letzte Thema, mit dem wir uns 2021 befasst haben. Das Gründer-Trio thing.online aus dem CyberLab hat uns diesbezüglich spannende Insights geliefert.