Lesedauer ca. 4 Minuten

Definition Programmatic-SEO

Programmatic-SEO könnte als „Erstellung von relevanten Inhalten für die Nutzer in großen Mengen“ definiert werden. 

Es könnte auf den ersten Blick wie AI-Content oder minderwertige, automatisierte Inhalte wirken. In der Tat werden die meisten Inhalte für Programmatic-SEO automatisiert erstellt.

Doch vorausgesetzt, dass die Qualität stimmt, sind diese Inhalte keineswegs schlecht. 

Programmatic-SEO ist auch kein neumodischer Begriff, der plötzlich aufgetaucht ist und in der SEO-Welt Furore macht. Tatsächlich wird Programmatic-SEO seit langem praktiziert, und ganze Unternehmen basieren auf diesem Prinzip.

Diese Art der Seitenerstellung bezieht sich auf Seiten wie:
domain.de/werkstatt-in-berlin/
domain.de/steuerberater-kmu/
domain.de/steuerberater-konzern/
usw.

Hierbei werden immer wieder thematisch ähnliche Unterseiten erstellt, die jedoch unterschiedliche Informationen für die Nutzer bereithalten.

Insbesondere für IT-Start-ups stellt dies eine kostengünstige Möglichkeit dar, relativ früh zu skalieren.

Gut konzipierte Landingpages in großen Mengen können zu sehr hohen Besucherströmen und in der Folge zu mehr Kundenanfragen führen.

Erfolgreiche Beispiele für Programmatic-SEO

Freshbooks
Das ist ein Startup aus den USA, das sich auf Buchhaltungssoftware spezialisiert hat.

Sie haben hier verschiedene Templates für Rechnungen erstellt und das für verschiedenste Branchen. Damit bedienen sie Suchanfragen wie “invoice template for hotels”.

Booking.com
Ein weiteres gutes Beispiel ist booking.com.

Booking ist zwar kein Startup mehr, ist aber konstant durch Programmatic-SEO gewachsen.

Beispiel: KATEGORIE Hotel in Stadt → 3 Sterne Hotel in Berlin

Bei Google sind aktuell knapp 60.000 Suchergebnisse, sprich Landingpages von booking.com indexiert, die durch Programmatic-SEO gebaut wurden.

Und das nur für die 3-Sterne-Hotelkategorie.

Tripadvisor

Tripadvisor müsste jedem bekannt sein, der schon einmal im Ausland nach einer Empfehlung gesucht hat.

Tripadvisor ist unter anderem durch Programmatic-SEO nur so groß geworden.

Beispiel: Bestes KEYWORD in STADT → Bestes Sushi Restaurant in Barcelona

Zu all solchen Suchanfragen gibt es eigene Landingpages bei Tripadvisor. Diese Seiten wurden alle nicht einzeln manuell angelegt, sondern geschickt automatisiert durch Programmatic-SEO.

Kosteneinsparung durch Programmatic-SEO

Würde Booking für diese knapp 60.000 Seiten den Inhalt manuell erstellen, wären die Kosten immens. Schätzt man die Kosten pro Seite auf 800 bis 1.000 Euro, belaufen sich die Ausgaben allein für 3-Sterne-Hotels weltweit auf 48.000.000 bis 60.000.000 Euro.

Mit einem Programmatic-SEO-Ansatz wären die Kosten jedoch überschaubar. Dazu wären folgende Schritte notwendig:

  1. Erstellung einer Master-Landingpage und Integration von Variablen.
  2. Anreicherung einer Datenbank mit relevanten Informationen.
  3. Erstellung und Veröffentlichung aller Landingpages.
  4. Dies verdeutlicht, dass die Kostenreduktion der größte Vorteil von Programmatic-SEO ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Schaffung sogenannter Topical-Authority im SEO-Bereich. Es werden Inhalte zu möglichst vielen Suchbegriffen erstellt, die im Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung stehen. Dies signalisiert Google, dass das Unternehmen Expertise in diesem Bereich besitzt und dafür belohnt wird.

Nur wenige Start-ups nutzen die Vorteile von Programmatic-SEO, da das notwendige Wissen oft fehlt. Allerdings erkennen immer mehr SaaS-Start-ups die Bedeutung und investieren bereits frühzeitig in SEO, indem sie teilweise tausende Landingpages im Low Search Volume-Bereich erstellen.

Sobald einige tausend Seiten erstellt und online geschaltet sind, sind die Erwartungen natürlich hoch. Allerdings ist hier Geduld gefragt.

SEO benötigt Zeit, und gerade bei einigen tausend neuen Seiten, die in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden, kann dieser Prozess möglicherweise länger dauern.

Die Erfahrung zeigt, dass diese durch Programmatic-SEO erstellten Seiten meist erst nach 3-6 Monaten ihre volle Wirkung entfalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass weiterhin SEO-Maßnahmen in Form von Offpage-SEO und neuen Content-Stücken durchgeführt werden.

Insgesamt bietet Programmatic-SEO erhebliche Vorteile für Unternehmen und IT-Startups, die bereit sind, in die Optimierung ihrer Webpräsenz zu investieren.

Die Kostenersparnis und die Schaffung von Topical-Authority sind nur zwei der vielen Gründe, warum dieser Ansatz in der SEO-Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Dennoch sollten sich Unternehmen der Tatsache bewusst sein, dass SEO ein langfristiges Engagement erfordert und nicht von heute auf morgen Erfolge erzielt werden können. 

Mit Geduld, strategischer Planung und kontinuierlicher Optimierung kann Programmatic-SEO jedoch dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Reichweite einer Webseite deutlich zu erhöhen und somit das Geschäftswachstum zu unterstützen.

Gibt es Nachteile von Programmatic-SEO?

Aus Sicht eines SEO-Experten gibt es kaum Nachteile bei der Anwendung von Programmatic-SEO. Der entscheidende Faktor ist die Qualität der erstellten Landingpages.

Doch was zeichnet eine qualitativ hochwertige Landingpage aus? 

Sie muss den Besuchern wichtige Lösungen und Antworten zur Suchintention bieten. Andernfalls sind solche Seiten weitgehend nutzlos und werden es bei Google schwer haben, ein akzeptables Ranking zu erreichen.

Wenn die Seiten tatsächlich wertvolle Informationen für die Suchenden bereitstellen, ist es möglich, mit ihnen auch einfach Neukunden zu gewinnen. 

Dabei spielt die geschickte Platzierung von Call-to-Action-Elementen (CTAs) eine wichtige Rolle. Dies ist jedoch ein eigenständiges Thema, das einer gesonderten Betrachtung bedarf.