Lesedauer ca. 3 Minuten

Welche Fähigkeiten muss ich mitbringen, um Fachinformatiker zu werden? Was macht man eigentlich als Anwendungsentwickler? Und woher weiß ich, ob mir der Beruf des Data Scientist Spaß macht? Unsere Reihe „Digitale Berufe“ will Einblicke und persönliche Eindrücke von Azubis vermitteln. Heute stellt Bastian Elosrouti, Auszubildender beim Unternehmen Pickert & Partner, den Beruf des Fachinformatikers vor.

Hallo Bastian, du machst derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker beim Unternehmen Pickert & Partner. Was genau macht deine Ausbildung aus? Und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich bin größtenteils im internen Support bei Pickert & Partner tätig. Dabei helfe ich meinen Kollegen bei allerlei technischen Problemen, ob es sich dabei um einen nicht eingesteckten Stecker oder ein korruptes Windows handelt, ist dabei egal. Darüber hinaus bin ich noch für ein paar unserer Server zuständig, dazu gehört beispielsweise das Überprüfen der Funktionalität oder Softwareupdates durchzuführen.

Bastian Elosrouti macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker beim Unternehmen Pickert & Partner.

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?

Ich war 2 Jahre lang auf der Heinrich-Wieland-Schule in Pforzheim, in der ich das Berufskolleg der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik besucht habe. Hier habe ich durch diverse Aufgaben in den einzelnen technischen Fächern festgestellt, wo meine Stärken und Schwächen liegen und entschieden welche Richtung des Fachinformatikers ich schließlich anstrebe.

Wie ist die Wahl auf den Ausbildungsbetrieb Pickert & Partner gefallen?

Durch das CyberForum entstand der Erstkontakt zwischen Pickert und mir, danach habe ich durch einen Probetag meine zukünftigen Aufgaben und Kollegen kennengelernt und wusste zu dem Zeitpunkt, dass Pickert und Partner der Betrieb ist, in dem ich meine Ausbildung machen möchte. Man hat hier viel Freiraum und entwickelt sehr schnell eine gute Beziehung zu seinen Kollegen, die immer bereit sind zu helfen.

Diese Fähigkeiten braucht man für die Ausbildung zum Fachinformatiker:

  • Zielstrebigkeit
  • Interesse an neuen Technologien
  • einen soliden Umgang mit Computern
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft
  • …außerdem hilft es, ein Nerd zu sein

Konntest du schon vor deiner Ausbildung programmieren? Und wenn ja, welche Programmiersprachen?

Ja, in der Tat konnte ich schon vor meiner Ausbildung ein bisschen Java und C.

Du kannst die Ausbildung zum Fachinformatiker empfehlen, weil…

jeder, der sich ein bisschen für Technik begeistert, vieles lernen kann, was für sie oder ihn auch in Zukunft behilflich sein wird. Außerdem hat man eine sehr offene Berufswelt vor sich, weil IT nicht überall gleich IT ist. Überall gibt es neue Herausforderungen und andere Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Es wird einem also niemals langweilig.