Lesedauer ca. 3 Minuten

Facebook führt derzeit neue mobile Seiten für Unternehmen ein. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Redesign, sondern auch um die Einführung neuer Funktionen.

Die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen soll durch die Einführung einer mobil-optimierten Seitennavigation und weiteren neuen Funktionen deutlich vereinfacht werden. Die neue Navigation richtet den Blick aufs Wesentliche: zum Beispiel sind Telefonnummer, Öffnungszeiten oder die Adresse des Unternehmens nun sofort sichtbar.

Facebook-Seiten
Durch die mobil-optimierten Seitennavigation werden viele Funktionen deutlicher. (Bild: Facebook)

Was aber vor allem ins Auge sticht, sind die neuen großen Call-to-Action-Buttons, die bisher nur auf der Desktop-Seite zu sehen waren. Diese können mit Links und zum Beispiel der Aufforderung „Jetzt einkaufen“ oder „Jetzt Termin vereinbaren“ versehen werden. Oder auch „Jetzt anrufen“, was den Kunden am Smartphone direkt in Kontakt mit dem Unternehmen bringen kann. Der Call-to-Action-Button muss nicht extra für die mobile Seite eingerichtet werden, sondern wird von der Desktop-Seite automatisch übernommen.

neue Buttons auf Facebook
Call to Action Buttons machen die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen leichter (Bild: Facebook)

Services individualisieren

Facebook hat zudem einen völlig neuen Bereich für Unternehmensservices eingeführt. Hierbei handelt es sich um einen individuell angepassten Bereich, der in Kategorien wie etwa „Einkaufen“ oder „Leistungen“ stattfindet. Dort können nun beispielsweise konkrete Produkte vorgestellt werden. Einzelne Services können auch Bilder zugeordnet werden. Ein großer Schritt in Richtung Individualisierung von Pages, die in der Vergangenheit doch immer recht gleich aussahen. Da es in der Mobil-Version niemals Tabs für Unternehmensseiten gab, ist der neue Servicebereich ein willkommenes Feature, um die Interaktion zu erhöhen.

Neue Funktionen auf Facebook
Einzelne Produkte können besser präsentiert werden (Bild: Facebook)

Es kann allerdings noch ein paar Tage dauern, bis die Neuerungen für alle User sichtbar sind. Die neuen Funktionen sind ein deutliches Signal von Facebook, Seitenbetreibern das Leben zu vereinfachen, nicht auch zuletzt auch durch neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Kunden. Allfacebook.de gibt zudem nützliche Tipps, wie die dünne Linie zwischen Direktmarketing und SPAM nicht überschritten wird.