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Pressearbeit für KMU wird oft als schwierig empfunden. Daran sind aber weniger die Technologien als die Unternehmen selbst verantwortlich. Oft sehen sie nämlich die News nicht mehr, die sie eigentlich verbreiten könnten, oft wird das falsche Maß angelegt und nicht selten wird völlig übersehen, dass gerade die Vermittlung von Fachwissen in komplexeren Themenfeldern zu der Öffentlichkeit führt, die man sich für sein Business wünscht.

Die Suche nach News, oder: Mach‘ die Augen auf!

Viele Unternehmen – übrigens unabhängig von der Branchenherkunft – haben Scheuklappen vor den Augen, wenn es darum geht, Neuigkeiten im Unternehmen zu entdecken. Es gibt kein neues Produkt oder keine Neuentwicklung? Dann gibt es schließlich auch keine News. Falsch! Was ist zum Beispiel mit Teilnahmen oder Speaker Slots bei Events, was ist mit neuen Mitarbeitern oder Markteinschätzungen, was mit Kommentaren oder Lösungsmöglichkeiten zu aktuellen Herausforderungen in der ITK? Wo vordergründig keine News sind, können sie dennoch generiert werden. Dabei sollte man zwar bei der Wahrheit bleiben, aber wer ein wenig in sich geht und sich mit Kollegen austauscht, wird plötzlich feststellen, dass in den letzten Wochen doch einiges passiert ist, das auch für die Öffentlichkeit relevant sein könnte.

Apropos Relevanz…

Die Relevanz für Redakteure bemisst sich daran, inwiefern das Thema zur Berichterstattung und zum Interesse der Leser passt. Dass also beispielsweise die Lebensmittelzeitung kaum über agile Softwareentwicklung berichten wird, ist klar. Auch der Spiegel oder andere heiß begehrte Medien werden sich nicht um einen technologischen Fachbeitrag reißen – und auch nicht um News, die von ihrer Zielgruppe soweit entfernt sind wie die Erde von der Sonne. Den falschen Maßstab anzusetzen und auf alle Kraft zu versuchen, in ein auflagenstarkes Wirtschaftsmedium zu gelangen, lenkt vom Wesentlichen ab: von der Gewinnung neuer Interessenten durch Pressearbeit für KMU.

Expertise statt Quote

Haben Sie schon einmal einen Kunden dadurch überzeugt, dass Sie besonders viele Informationen ohne echten Nutzen vermittelt haben? Die IT, sei es Hard- oder Software, sei es Development oder Beratung, baut doch vor allem auf dem Fachwissen der Unternehmen auf. Insofern wird dies auch immer der Punkt sein, mit dem Sie sich vom Mitbewerber abheben können, wenn sie es zum richtigen Zeitpunkt geschickt einzusetzen wissen. Nicht anders verhält es sich im Grunde in der Pressearbeit für KMU: Es bedarf keiner zehn Presseinformationen mit semi-interessantem Inhalt, wenn ich in nur einem Fachartikel meine Expertise unter Beweis stellen kann. Ein Beispiel? Ein potenzieller Kunde aus dem B2B-Umfeld plant, sich für die Bewältigung von Big Data eine neue Softwarelösung anzuschaffen, die kompatibel mit anderen Lösungen ist und Analysen und Monitoring komfortabel erlaubt. Damit er sich einen Marktüberblick verschaffen kann, wird er natürlich im Internet recherchieren, aber vor allem auch die Fachmedien heranziehen, in denen das Thema Big Data sowie Lösungsmöglichkeiten beleuchtet werden. Das ist ganz bestimmt nicht der Focus oder der Stern, sondern eher die iX, die Computerwoche oder auch das ADMIN Magazin. Wenn Sie ihn hier überzeugen, haben Sie die Chance, dass er sich weiter über Ihr Unternehmen informiert und bestenfalls bei Ihnen an die Tür klopft.

Pressearbeit für KMU: Mach‘ es, aber mach‘ es richtig.

Es gibt zahlreiche weitere Varianten der Beitragsmöglichkeiten in zielgruppenrelevanten Medien, die hier allerdings den Rahmen sprengen würden. Was allerdings abschließend gesagt werden sollte: Setzen Sie nicht voraus, dass Ihre News immer abgedruckt wird. Redakteure sind Ihnen zu nichts verpflichtet, Sie haben keinen Anlass, fordernd zu werden. Auch hier gilt das Prinzip „geben und nehmen“. Liefern Sie dem Redakteur gute Inhalte, die er ohne große Hürden für sein Heft weiterverarbeiten kann, wird er Ihr Unternehmen in guter Erinnerung behalten und bei passenden Themen gerne wieder auf Sie zukommen.