Jeden Tag werden wir mit unzähligen Artikeln, Bildern und Videos im Netz überflutet. Die marketing-Börse berichtet von 13.000 Werbebotschaften, die uns pro Tag begegnen und laut einer Studie von Aol & Nielsen über Content Marketing und Sharing werden täglich 27.000.000 Inhalte online geteilt.

Um trotz Information Overload seinen potenziellen Kunden mit gutem Content einen Mehrwert stiften zu können, muss man zunächst einmal wissen, welche Informationen seine potenziellen Kunden wirklich wünschen. Und ist der Content erst einmal online, geht es weiter: Über welche Kanäle und sozialen Medien soll er weiter verbreitet werden? Über den Newsletter, Facebook oder doch das firmeneigene Blog?

Nur 43% haben eine Content-Marketing-Strategie

Was die verschiedenen Marketing-Formate betrifft, so ziehen viele Nutzer optisch aufbereitete Informationen „nackten“ Texten vor. Laut WebDAM, nach eigenen Angaben führender Anbieter im Digital-Asset-Management, werden visuell dargestellte Daten im Gehirn 60.000-mal schneller verarbeitet als reine Texte. Videos schneiden nach Aussage von WebDAM besonders gut ab: Auf Landing Pages erhöhen Sie die Conversion um 86% erhöhen. Eine an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtete Content-Marketing-Strategie kann hier also ein entscheidender Wegweiser sein. Über solch eine Strategie verfügen nach eine Studie der Zürcher Marketingberatung zehnvier allerdings nur 43% der Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Content Marketing finden Kunden gut

Entscheidend für gelungenes Content Marketing ist, dass nicht das Unternehmen oder das Produkt im Fokus stehen, sondern der Mehrwert für den Empfänger – ob in Form zielgruppenrelevanter Insider-Tipps oder eines unterhaltsamen Storytelling. So bleibt man langfristig als Experte im Kopf, wird gut bei Google& Co. gefunden und eigene Inhalte werden oft und gerne weiterempfohlen. Das Unternehmen profiliert sich so als Experte und als Teil der Community und transportiert so ganz nebenbei noch seine Markenbotschaft mit. So beschreibt der doppeldeutige Titel der Infografik „Content Marketing finden Kunden gut“ den Begriff Content Marketing schon treffend: Kunden freuen sich über Mehrwert stiftende Inhalte und finden darüber selbständig den Weg zum Unternehmen.

Inhalte nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies durch ein Klick auf Akzeptieren.