Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende StartUps aus der Region und darüber hinaus vor… Auch wenn zur Zeit die Sonne vom Himmel strahlt, kennen Fahrradpendler Regenschauer und durchnässte Klamotten auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause nur zu gut. Felix Beck wollte lieber trocken in den Arbeitstag starten und überlegte deshalb, wie man sich, abseits von schweißtreibenden Regenhosen und -jacken, noch vor Regen, Schnee und anderen nassen Überraschungen schützen kann.

Seine Idee von der serienmäßigen Softtop bikeShell will Felix nun mithilfe von Crowdfunding verwirklichen. Im GründerView spricht er über die Vorteile seiner Erfindung und darüber, wann auch passionierte Radfahrer lieber einen Spaziergang machen.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Felix Beck: #Softtop #bikeshell – Wetterschutzverkleidungen für Fahrräder und eBikes

Wer oder was inspirieren dich?

Die Neugierde meiner Kinder.

Softtop bietet mit der bikeShell eine Art Schirm oder Vorbau, der Radfahrer vor Regen und Wind schützen soll. Radle ich da nicht mit extra Gewicht und höherem Widerstand durch die Gegend?

Regenschutzbekleidung wiegt auch etwas und ist sehr teuer. Der Luftwiderstand ist durch die bikeShell nur minimal erhöht, da die Verkleidung stromlinienförmig geschnitten ist.

Wie lange brauche ich, um den Schutz zu montieren und los zu radeln bzw. wie lange dauert der Abbau? Als Pendler auf dem Weg zum Zug kommt man ja auch mal etwas knapper am Bahnhof an…

Bei der Erstmontage muss nur die KlickFix® Lenkerhalterung am Fahrrad montiert werden. An dieser wird dann die Fahrradverkleidung mit dem Rad verbunden. Die Verkleidung selbst ist in ungefähr drei bis fünf Minuten komplett aufgebaut. Später kann sie dann mit einigen Handriffen sekundenschnell an und abgebaut werden. Am Bahnhof lässt man die Verkleidung einfach am Rad montiert und schließt sie gemeinsam mit dem Fahrrad ab. Sie kann am Lenker gefaltet werden und liegt dann wie ein Dach über dem Fahrrad und schützt dieses ebenfalls.

Karlsruhe ist für Gründer?

Gar nicht so schlecht!

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Die Spider App

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Ein Spaziergang!

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Beim Radfahren im Regen.

Ihr durchlauft gerade eine Crowdfunding-Kampagne auf startnext und auf KITcrowd. Was erhofft ihr euch von dieser Funding-Runde?

Wir erhoffen uns die Finanzierung unserer ersten kleinen Serienproduktion von 10 bis 20 Stück.

Wo und wie werden die bikeShells eigentlich produziert? Ist alles handmade in Germany?

Ja, in unserer Kellerwerkstatt auf einer Pfaff Industrienähmaschine und einer selbstgebauten großformatigen CNC-Portalanlage für Fräsarbeiten und den Stoff- und Folienzuschnitt.

Und zum Schluss – was ist dein Rat für jeden Gründer?

Durchhalten!

Über Softtop:

Softtop bikeSHELL ist eine Wetterschutzverkleidung für alle Arten von Fahrrädern und eBikes. Sie wird nur an drei Punkten mit einer zentralen Klick-FIX Halterung am Lenker und mit zwei Klettbändern an den Gabelrohren befestigt. Zum bequemen Aufsteigen auf das Fahrrad wird die Verkleidung einfach mit einer Hand entriegelt und nach vorne gekippt. Durch ihre Stromlinienform erhöht sie den Luftwiderstand nur minimal.

Die Verkleidung folgt durch ihre Befestigung am Lenker und der Gabel den Lenkbewegungen und ist sehr leicht und flexibel. Sie bietet deshalb immer eine gute Sicht in Fahrtrichtung und die Flexibilität der gesamten Konstruktion macht die Verkleidung wenig empfindlich für Seitenwind. Sie wiegt nur etwa 2 kg und erhält ihre Stabilität durch die Wechselwirkung der Hülle aus UV-beständiger Fensterfolie und nanobeschichtetem Polyesterstoff sowie einem Gestänge aus Aluminiumstäben und ABS-Kunstoffverbindungsstücken. Um ein Beschlagen der Fensterfolie zu verhindern ist eine einstellbare Lüftung integriert die auch den Fahrer bei Bedarf ausreichend kühlt und erfrischt. Soll die Verkleidung transportiert oder aufbewahrt werden, lässt sie sich in einer kompakten Packtasche mit etwa 45cm Länge verstauen.
www.softtop.bike

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de