Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende StartUps und ihre Ideen vor. Virtual Reality ist einer der Trends der letzten Jahre und die Hoffnungen in die Möglichkeiten der Technologie sind groß. Wirkliche Massentauglichkeit haben die bisherigen Produkte aber noch nicht erreicht – das will das Team von Just-VR nun ändern. Die Gründer Markus Heimer und Daniel Ross im Interview.

Euer StartUp in einem Tweet!

Die Just-VR GmbH aus Stuttgart entwickelt, baut und verkauft die sogenannten: #VirtualReality Cardboard-Brillen „Shade“!

Wer oder was inspirieren dich?

Markus: Meine Familie, besonders mein Sohn.

Seit einiger Zeit beobachtet die Branche (und auch die Presse, siehe Spiegel und Die Zeit) die Entwicklungen im Bereich Virtual Reality mit hohen Erwartungen und wartet auf den großen Durchbruch zur Massentauglichkeit. Was glaubst du, wann kommt ein Produkt für Jedermann auf den Markt, das auch bezahlbar ist?

Markus: Ich unterscheide hierbei ganz besonders zwischen Hard- und Software. Viele der großen Produzenten sogenannter VR-Brillen wie Oculus oder HTC wollen bereits im nächsten Jahr deren „Consumer Versionen“ auf den Markt bringen. Die dort angebotenen Brillen werden dennoch mehrere Hundert Dollar oder Euro kosten. Für VR-Begeisterte sicher nicht zu viel, für die breite Masse durchaus.

Deshalb haben sich mein Partner Daniel Ross und ich zusammengetan und eine VR-Brille entwickelt, welche mit jedem gängigen Smartphone oder sogenannten Phablet betrieben werden kann. Das Handy fungiert dabei als Display und liefert gleichzeitig alle wichtigen Funktionen wie Sensorik, Kompass, NFC-Technologie, usw.

Die Linsen sind dabei individuell auf den Augenabstand des jeweiligen Betrachters verstellbar. Zur Abrundung und zur optimalen Nutzung aller aktuell technischen Möglichkeiten kommt weiterhin ein Magnet, ein NFC-Chip und ein auf die jeweilige Kopfgröße einstellbares Kopfband zur Verwendung.

Im Vergleich zum zweifellos bekanntesten Cardboard Modell der „Google Cardboard“ glauben wir, in Sachen Tragekomfort und Technik, das bessere Produkt entwickelt zu haben, was sich gut für die Massenutzung eignet. Das teuerste Element der Brille, das Smartphone oder Phablet, benutzen wir ohnehin bereits seit Jahren und in immer größeren Stückzahlen weltweit.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Beide: Für Eltern eine Babyphone App :) und für VR-Interessierte die Dear API Demo App aus dem Hause Dear Reality. Leider im Moment nur als iOS Version erhältlich. Cooler 3D-Sound!

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Markus: Gutes Essen und anschließend kurz ausruhen um Kraft zu tanken.
Manche, sehr einfache Virtual Reality-Anwendungen werden schon genutzt, zum Beispiel um in Schulen das Lernerlebnis realer zu gestalten. In welchem Bereich setzt ihr als Just-VR an? Ausbildung, Design, Architektur, Games, Hardware, Software? Das mögliche Spektrum ist ja schon sehr breit…
Daniel: Als Just-VR GmbH beschränken wir uns auf den Bau und den Verkauf unserer VR-Cardboard-Brillen. Wenn wir Inhalte benötigen, greifen wir auf die Firma PrometH aus Heidelberg zurück. Sie bündelt Inhalte wie beispielsweise 360Grad Bilder und –Filme, 3D-Audio Sound und die softwareseitige Entwicklung von 3D-Inhalten.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Daniel: Über genau 127 Entwicklungen sogenannter Muster unserer VR-Brille, um an das optimale Ergebnis zu gelangen…

Baden-Württemberg ist für Gründer…

Daniel: … sehr geeignet, da es ein großes Netzwerk an Unterstützern für sämtliche Belange einer neu gegründeten Firma gibt.

Habt ihr als Gründerteam schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Markus: Wir starten im Moment von 0 auf 100 und müssen parallel unsere Strukturen schaffen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es uns im Moment geht ;)

Dein Rat für jeden Gründer?

Daniel: Bringt Geduld und Durchhaltevermögen mit und lasst euch auf jeden Fall auch von anderen helfen. Lieber gut kopiert als schlecht erfunden!

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Daniel: Hip Hop und Rap
Markus: Paul Kalkbrenner „7“

Über Just-VR:

We are Just-VR! Just-VR hat eine VR-Brille entwickelt, welche mit jedem gängigen Smartphone betrieben werden kann. Das Handy fungiert dabei als Display und liefert gleichzeitig alle wichtigen Funktionen wie Sensorik, Kompass, NFC-Technologie, etc.www.just-vr.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de