Lesedauer ca. 4 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps aus Baden-Württemberg vor. Das junge Team von SmileAtLife bietet Mediation und Coaching und schwört dabei auf unkonventionelle Ansätze. Wie wichtig es für Gründer ist, auch mal zu feiern, darüber spricht Raquel Jovani-Abril im GründerView.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Raquel Jovani-Abril: #smileatlife.de – Mach mit uns aus deinem Projekt ein Spiel. Wenn Das Spiel beendet ist, ist dein Projekt wahr geworden.

Wer oder was inspiriert dich?

Menschen, die immer ein Lachen für den Tag meistern, die wirklich zuhören und mitfühlen können. Personen, die für eine faire und nachhaltige Welt kämpfen, aber erst bei sich selbst anfangen. Menschen, die einfach Liebe geben, weil sie verstanden haben, dass die Liebe in irgendeiner Form wieder zurück kommt.

Ihr bietet Mediation, Team Supervision und Coaching für Unternehmen. Es gibt einige solcher Beratungsfirmen – was unterscheidet euch von den anderen?

Wir verbinden Know-how und praktische Erfahrung aus den Bereichen Ingenieurwesen, Coaching und Mediation mit unkonventionellen Ansätzen der Teamentwicklung aus dem Community-Building. Aber der wirkliche Unterschied liegt einfach an uns als Personen. Die Teams, die mit uns arbeiten, haben uns bei der einen oder anderen Gelegenheit kennen gelernt. Sie haben da eine Verbindung mit uns gespürt. Sie vertrauen uns. Sie fühlen sich bei der Arbeit mit uns einfach wohl.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Eigentlich benutze ich ein sehr altes Handy, dass keine App nutzen kann. Aber eine coole App für mich wäre eine Wildpflanzen-App, die dir sagt, wenn du vor einer wilden Pflanze stehst, was es ist, ob du es essen kannst oder für was du es benutzen könntest. Wir sind in der letzten Zeit sehr wild geworden. :)

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Ich habe das Glück, dass in dieser Zeit mein Kind bei mir ist. Er nimmt mich raus von den vier Wänden. Wir fahren mit dem Fahrrad zum Wald. Er macht seinen Mittagsschlaf und ich höre ein katalanisches Radioprogramm („l’ofici de viure“ = „der Lebensberuf“). Es ist dort im Wald auf dem Rad, wo ich am meisten neue Ideen bekomme!

Wenn es bei euch im Team mal kracht – wie geht ihr damit um? Lässt sich Mediation auch auf sich selbst anwenden?

Mehr als das Krachen ist das Nichtkrachen ein Problem. Das ist, was normalerweise in allen Teams, und auch in unserem, passiert. Ich fühle, dass etwas nicht stimmt, aber ich habe nicht den Mut es zu sagen. Nur wenn man darüber spricht und es kracht, kann man eine Lösung finden, bei der alle gehört werden.

Mediation auf sich selbst anzuwenden ist kompliziert, weil du mit deinen Interessen und Gefühlen total drin bist im Konflikt. Immer jemanden von draußen holen.

Karlsruhe ist für Gründer…

… ein Trampolin! Wenn du einmal in der Karlsruher Gründerwelt bist, brennt es! Der eine vernetzt dich mit dem anderen und die andere mit den anderen…fiuuuu… Du bist am Ende ein bunter Hund. Genial für ein StartUp, das möchte, dass alle es finden und erleben!

Euer Team hat zum Teil einen technischen Background. Legt ihr in eurer Arbeit als Coaches und Supervisoren den Schwerpunkt auch auf technische Firmen? Oder seid ihr branchenoffen unterwegs?

Unsere Kunden sind Teams, die gemeinsam Projekte bearbeiten, vor allem mit technischem Hintergrund. Aber wir verschließen uns da nicht. Ich muss etwas verraten: Teams sind vor allem Menschen. Und wir alle haben ähnliche Ängste, Herausforderungen oder Drachen.

Dein Rat für jeden Gründer?

Träume, plane, mach und feier! Die vier sind gleich wichtig. Man glaubt es nicht, aber oft vergessen wir Letzteres. Feiern bedeutet anstoßen. Aber nicht nur das. Feiern bedeutet, die Früchte zu ernten aus allem, was du bis heute geschafft hast, was du gelernt hast, wie du dich persönlich entwickelt hast. Wertschätzung von dir und von deinem Team. Damit bekommst du den Impuls und die Energie, wieder einen Kreis anzufangen mit träumen, planen, machen…und feiern.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Ich habe zwei Komponisten zu Hause! Mein Sohn, mein Partner und die Gitarre sind mit dem Ambiente daheim engagiert! Lieder, die in unserer live-Playlist sind? Unter anderem: „Ich atme tief und dann und dann und dann ziehe ich dem kleinen MannohMannohMann, die Windel und die Unterhose an und auch die Schuheeeee“. Ouuu! ich muss es euch irgendwann vorsingen!

Über SmileAtLife:

Smileatlife.de bringt dein Team raus aus der Komfortzone. Wir tanzen mit den Drachen. Drachen sind unsere Ängste und unsere schärfsten Kritiker. Aber bei unserem Drachen liegt auch unser höchste Potential. Wir suchen mit euch die Leidenschaft von jeder Person eures Teams, damit von all diesen kleinen Funken einen großen Feuer entfacht wird, das euer Projekt zum Erfolg bringt.
www.smileatlife.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de