Lesedauer ca. 4 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Das Team von Wechselfuchs hat sein StartUp von anderen Gründern übernommen – ein spannender Schritt! Aber kein Problem für „Wechselexperten“. Wie so eine Übergabe und auch der Wechsel von Stromanbietern reibungslos über die Bühne geht, darüber spricht Richard Wiesner im GründerView.

Techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

WechselfuchsSie sparen – den Rest erledigen wir. Sich nicht mit dem Energieanbieter rumschlagen & trotzdem bis zu 400€ sparen. #wechselmich #keinesorgen

Wer oder was inspirieren dich?

Menschen die, egal ob im privaten oder im beruflichen, vor anfangs schier unlösbaren Problemen stehen und es dann trotzdem schaffen diese mit unterschiedlichsten Ansätzen zu lösen.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

WhatsApp – unerlässlich zur Kommunikation mit Freunden.

Vergleichsportale, auch für Stromanbieter, gibt es viele. Was unterscheidet euch beispielsweise von Verivox oder Toptarif?

Wir sind kein Vergleichsportal, sondern der Experte, der sich für einen um den Stromtarif kümmert.

Bei den Vergleichsportalen werden einem nur die verschiedenen Tarife angezeigt und man muss sich selbst darüber informieren welcher Anbieter zu einem passt und vertrauensvoll ist. Beim Wechsel bleibt dann immer die Unsicherheit, ob alles klappt. Zudem sollte man, da die Tarife im 2. Jahr häufig teurer werden, die Kündigunsfrist nicht vergessen, bevor sich der Vertrag automatisch verlängert. Und genau den Leuten, die von all diesem Stress vom Wechseln abgehalten werden, wollen wir helfen. Wir suchen den passenden günstigsten Tarif heraus, führen den Wechsel durch, kümmern uns um Probleme während der Laufzeit und melden uns rechtzeitig vor der Kündigungsfrist. Dabei sind wir anbieterunabhängig. Wir verdienen nicht an Provisionen, sondern erhalten 20% von der Ersparnis.

Wir sind somit die richtige Wahl für diejenigen, die sich nicht groß um den Wechsel kümmern wollen, aber trotzdem sparen möchten.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Einen guten Burger im Oxford oder der Kippe und danach noch kurz die Sonne bei einem Kaffee im AKK genießen.

Karlsruhe ist für Gründer…

… eine Chance. Karlsruhe hat es mittlerweile geschafft eine durchaus gründerfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Besonders hervorzuheben sind hier die Pioniergarage, das CIE und das Cyberforum, die Gründern und Gründungswilligen eine Plattform bieten, zum gegenseitigen Austausch, aber auch um Mitstreiter zu finden.

Habt ihr als StartUp-Team schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Mittlerweile haben sich schon einige Routinen gebildet, doch man lernt trotzdem noch jeden Tag etwas dazu und sieht sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Wechselfuchs wurde 2011 von einem Team gegründet, von dem heute keiner mehr in der Geschäftsführung ist. Wie bringt man einen solchen Wechsel über die Bühne und fasst als neuer Geschäftsführer Fuß?

Es war ein fließender Wechsel. Sebastian, Fabian und Clemens waren von der Wechselfuchs Idee überzeugt und suchten deshalb Nachfolger, denen sie Wechselfuchs guten Gewissens anvertrauen konnten. Es gab eine lange Phase in der gemeinsam am Unternehmen gearbeitet und ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wurde, bis wir dann eigenständig die Wechselfuchs UG mit uns als Geschäftsführern gegründet haben. Heute stehen wir noch im persönlichen Austausch mit den Anderen.

Dein Rat für jeden Gründer?

  • Lass dir helfen – Du bist nicht der Erste, der sich selbständig macht. Es gibt unzählige Gründer von deren Erfahrungen, seien es positive oder negative, du lernen und profitieren kannst.
  • Bleibe kritisch – Hinterfrage dich und dein Geschäftsmodell immer wieder aufs Neue.
  • Stifte Nutzen – Ein Unternehmen ist kein Selbstzweck, sondern dazu da einen Mehrwert für seine Kunden zu generieren. Am Ende zählt, dass die Kunden zufrieden sind.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Für Musik ist bei uns Dominik verantwortlich. Was er hört, muss ich auch hören.

Über Wechelsfuchs:

Wechselfuchs erledigt für seine Kunden den Strom- und Gasanbieterwechsel und nimmt ihnen somit die Suche, das lange Informieren über die Anbieter und die Unsicherheit ab. Wechselfuchs sucht den passenden Tarif heraus, übernimmt den gesamten Wechsel und kümmert sich auch um alle eventuell auftretenden Probleme während der Laufzeit. Jedes Jahr aufs Neue wird überprüft, ob sich ein erneuerter Wechsel lohnen würde. Dabei ist Wechselfuchs anbieterunabhängig und sucht die Tarife neben dem Preis nach Kriterien wie Kundenfreundlichkeit, Seriosität des Anbieters und Vertragsbedingungen aus.
Finanziert wird dieser Service indem Wechselfuchs 20% der Ersparnis erhält, so wird nur etwas verdient, wenn der Kunde auch wirklich spart.
www.wechselfuchs.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de