Lesedauer ca. 3 Minuten

Ich habe in der brand eins, Schwerpunkt Digitalisierung, eine schöne Geschichte ausgemacht, die mit schönen Zahlen überrascht und zum Schmunzeln einlädt. Was mir dabei eher nicht gefällt, sind die Zahlen, die Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern zeigen. Über die im Text eingebundenen Links gelangt ihr natürlich zu noch mehr Zahlen.

brand eins – Digitalisierung in Zahlen (Link zum Heft)

Internetnutzer in Deutschland, weltweit

Die Internetnutzer weltweit wurden von brand eins in die Altersstufen 16 bis 24 und 65 bis 74 eingeordnet. Dabei fällt auf, dass Deutschland bei jeder Altersgruppe weit abgeschlagen ist. Mehr als Platz 16 von 37 möglichen Plätzen ist nicht drin. Sind die 16- bis 24-Jährigen zu Hundert Prozent im Netz vertreten, sind es bei den älteren Menschen bereits weniger als 60 Prozent der Bevölkerung. Spritzenreiter ist Island. Bei den Nordmenschen sind sogar beim älteren Kaliber fast 80 Prozent online. Auf dem zweiten Platz reiht sich Dänemark, dicht gefolgt von Luxemburg und Norwegen. Weit abgeschlagen sind Kolumbien, Mexiko und Schlusslicht Türkei. Die Redakteure haben zu den aktuellen Nutzerzahlen auch die Internetnutzer weltweit aus dem Jahr 1995 erwähnt: ein Prozent. 2014 waren es immerhin 41 Prozent.

Und heute? Nach meinen Recherchen sind derzeit 3,42 Milliarden Nutzer online unterwegs. Das würde ungefähr einem Anteil von 46 Prozent der weltweiten Bevölkerung beschreiben.

Industrie und fahrerlose Autos

In Sachen Industrie 4.0 gibt es ebenfalls eine schöne Zahl. Der Anteil der Menschen in Europa, die glauben, dass Roboter ihnen die Arbeit wegnehmen werden – satte 70 Prozent. Ein Grund, warum das Thema hierzulande etwas hinkt?

Auch hinsichtlich der fahrerlosen Transportsysteme gibt es aktuelle Zahlen. Auf die Frage, wie hoch der Anteil der Menschen sei, die beim Autokauf bereit wären, einen Aufpreis für automatisierte Funktionen zu bezahlen?, haben die Redakteure der brand eins länderbezogen drei Antworten bereitgestellt – die Sicherheit beziehungsweise mögliche Hackerangriffe spielten keine Rolle.

Deutschland: 22 Prozent
USA: 27 Prozent
China: 70 Prozent

Ebenfalls interessant ist die Frage nach der Rechenleistung eines Oberklasse-Fahrzeugs in Homecomputern: 20. Ich gebe zu, die folgende Zahl überraschte mich: Wieviele Daten erzeugt ein Oberklasse-Fahrzeug während einer Stunde Fahrt – in Gigabyte: 25.

Soziale Netzwerke: Twitter, Facebook

Hinsichtlich der sozialen Netzwerke hat die brand eins natürlich auch Zahlen zusammengetragen. Beispiel? Anteil der Erwachsenen, die für Beschwerden soziale Medien nutzen – in Prozent: 44. Politik darf dabei natürlich nicht fehlen. Zahl der Twitter-Follower im Juni 2016 – in Millionen:

US-Präsident: 8,03
Türkischer Präsident: 8,44

Weltweit gibt es insgesamt 2,31 Milliarden Social-Media-Nutzer, eine Verbreitung von zirka 31 Prozent weltweit. Und mobil? 1,97 Milliarden Nutzer sind auch mobil in den sozialen Netzwerken unterwegs, dies entspricht 27 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und natürlich ist Facebook auch weiterhin die Nummer 1: Mehr als 1,5 Milliarden aktive Accounts zählt das US-Netzwerk.