Lesedauer ca. 6 Minuten

Welche Artikel wurden 2015 am häufigsten gelesen? Welche IT-Themen wurden kontrovers diskutiert? Und welche Buzzwords sind uns in Beiträgen immer wieder begegnet? techtag wirft einen Blick in den Rückspiegel – auf die beliebtesten Artikel 2015.

1Stylus statt Finger: Neue digitale Stifte für Ihr Tablet und Smartphone

Stylus statt Finger Neue digitale Stifte für Ihr Tablet und Smartphone
Stifte fürs Touch-Display sind beliebt (Bild: FiftyThree)

„Niemand will einen Stylus“, urteilte die Apple-Ikone Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones im Jahr 2007. Und in der Tat hat der Fingerwisch die Smartphone-Bedienung und das User Interface Design revolutioniert. Dennoch: Für kurze Notizen und schnelle Scribbles auf Tablet und Smartphone ist ein Stylus unverzichtbar.

Stylus statt Finger: Neue digitale Stifte für Ihr Tablet und Smartphone

2Beacon-Technologie: Das große Ding der kleinen Dinger

Beacon-Technologie Das große Ding der kleinen Dinger
Schaffen Beacons den Durchbruch? (Bild: Bluloc)

2015 wird das Jahr der Beacons – das prophezeite mein Kollege Christoph Strobel Anfang des Jahres. Und auch bei unseren Lesern scheint das Interesse an den kleinen Dingern groß zu sein. Doch was ist ein Beacon? Kurz und knapp: Beacons – zu Deutsch Leuchtfeuer – sind kleine Bluetooth-Sender, die beispielsweise mit Smartphones kommunizieren können und somit neben der reinen Informationsvermittlung (z.B. Push-Notifications) auch Indoor-Navigation ermöglichen.

Beacon-Technologie: Das große Ding der kleinen Dinger

3Sprücheklopfer: 15 inspirierende Zitate als Motivationsposter

Motivationsposter mit deutschen Zitaten
Motivation für das Büro gefällig? Diese Motivationsposter helfen! (Bild: Peshkova | istock | Thinkstockphotos)

„Get Shit Done“, „Make It Work Then Make It Better“ oder „Passion Never Fails“ – Zitate amerikanischer Unternehmergrößen zieren die Wände von so mach einer Softwareschmiede und tragen zur tagtäglichen Motivation bei. Im Mai haben wir uns im deutschsprachigen Raum nach Zitaten umgeschaut, die als Motivationsposter taugen würden.

Sprücheklopfer: 15 inspirierende Zitate als Motivationsposter

4Interview: „Der Tesla-Moment hat bisher jeden gepackt“

Interview: „Der Tesla-Moment hat bisher jeden gepackt“
Hat sein Hobby zum Beruf gemacht – Tesla-Deutschland Chef Philipp Schröder (Bild: Tesla Motors)

Im Mai sprachen wir mit Philipp Schröder, dem damaligen Deutschland-Chef von Tesla Motors über Innovation, Nachhaltigkeit und seine Begeisterung für Elektroautos im Allgemeinen und Tesla im Besonderen. Schröders Gastspiel bei Tesla Motors war allerdings recht kurz: Nach nur 20 Monaten wechselte Schröder zurück zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Sonnenbatterie GmbH. Das Interview ist und bleibt dennoch lesenswert.

Interview: „Der Tesla-Moment hat bisher jeden gepackt“

5Christian Lindner: Neidkultur in Deutschland

Schadenfreude und Neidkultur sind Hemmnisse für die deutsche Gründerkultur (Foto: Christian Lindner)

Ende Oktober war Christian Lindner, der Bundesvorsitzende der FDP zu Gast bei Meet the Founder, einer Veranstaltungsreihe der Hochschulgruppe Pioniergarage am Karlsruher Institut für Technologie. Dabei sprach Lindner über seine eigenen Erfahrungen als Entrepreneur, über das Scheitern und über die Neidkultur in Deutschland.

Christian Lindner: Neidkultur in Deutschland

6Industrie 4.0: Logistik und Produktion sind bereits mittendrin

Industrie 4.0 Logistik und Produktion sind bereits mittendrin
Welcher Industriezweig erfüllt Industrie 4.0 ? (Bild: DAJ | Thinkstockphotos)

Kaum ein anderes IT- bzw. Hightech-Thema genoss 2015 medial so viel Aufmerksamkeit wie die Industrie 4.0, die intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Kunden. Für meinen Kollegen Markus Henkel denken in Deutschland derzeit allerdings nur die Logistik und die Produktion 4.0 – bei den anderen Branchen herrscht großer Nachholbedarf.

Industrie 4.0: Logistik und Produktion sind bereits mittendrin

7Microsoft Office 365: für sensible Daten noch nicht geeignet

Office 2016 Mac 365-Cloud fester Bestandteil
Die Cloud ist fester Bestandteil der 2016 Edition von Office (Bild: Microsoft)

Microsoft pusht seit geraumer Zeit die hauseigene Office-Suite und rückt die dazugehörige Cloud-Variante in Position. Der deutsche Mittelstand agiert beim Umstieg auf Cloud-Lösungen allerdings vorsichtig. Immerhin geht es um sensible Daten. Deshalb hat Markus Henkel im April Office 365 etwas genauer unter die Lupe genommen. Sein Fazit: Sobald mit Kundendaten gearbeitet wird, sollte man vorerst die Finger davonlassen. Privat gesehen, muss jeder selbst wissen, wie sensibel mit den eigenen Daten umgegangen wird.

Microsoft Office 365: für sensible Daten m.E. noch nicht geeignet

8Büroräume: So arbeitet der IT-Mittelstand

Büroräume
Ein Blick in die Büroräume der Disy Informationssystem GmbH (Bild: Disy Disy Informationssystem GmbH)

Jeder kennt sie aus dem Web: Bildergalerien der Offices von Tech-Größen wie Facebook, Google oder Twitter. Doch wie arbeitet die deutsche IT-Branche? Im Juni hat techtag einen Blick geworfen in die Büroräume von Startups, kleinen Softwareschmieden und Hidden Champions.

Büroräume: So arbeitet der IT-Mittelstand

9Akku-Technologie: Wo bleibt die Innovation?

Akku-Technologie Wo bleibt die Innovation
Top-Smartphones halten unter Volllast kaum länger als einen Tag durch. (Bild: Tolola | iStock | Thinkstockphots)

Die Älteren können sich noch daran erinnern: Es gab einmal Zeiten, da hielt der Handy-Akku gut und gerne mehrere Tage. Und heute verlassen wir das Haus nicht für längere Zeit, ohne das Ladekabel im Gepäck zu haben. Deshalb fragte sich Christoph Strobel im März, wo in Sachen Akku-Technologie die Innovation bleibt.

Akku-Technologie: Wo bleibt die Innovation?

10Web Fonts: Die besten Schriften für das Web

Web Fonts Die besten Schriften für das Web
Welche Schriftarten eignen sich besonder gut für Webprojekte? (Bild: Jason Enterline | istock | Thinkstockphotos)

Sage mir, welche Schrift du nutzt und ich sage dir, wer du bist! Sind Schriften reine Geschmackssache oder gibt es andere Faktoren, die eine Schriftwahl beeinflussen sollten? Auch ein Gastartikel hat es in das Ranking geschafft. Und zwar der von Jochen Baumann über die besten Schriften für Webseiten und digitale Anwendungen.

Web Fonts: Die besten Schriften für das Web