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Gestern haben sich wieder zehn Gründer in den imaginären Aufzug gewagt und mit ihrer Geschäftsidee um den Regional Cup Bodensee-Oberschwaben gepitcht. Das Team von Styx. hat das Rennen gemacht und zieht als Finalist in das Landesfinale in Stuttgart ein. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich Sidetrip24 und „Eintopf Mama kocht“.

Styx.: Gedächtniskultur mittels Augmented Reality

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich unsere gesamte Gesellschaft. Warum sollte auch das Gedenken an eine verstorbene Person nicht an den Alltag des 21. Jahrhunderts angepasst werden? Hinter der Geschäftsidee von Douglas Reise und Johannes Volkmann steckt dieser Gedanke:

Elevator Pitch Friedrichshafen_Gewinner
Das Team von Styx. bei der Preisverleihung. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Nach dem Tod einer nahestehenden Person haben Angehörige außer Bilder oder gegebenenfalls Videos keine Hinterlassenschaften, die an den Verstorbenen erinnern, wie er leibhaftig war. Styx. will mit einer 3D-Botschaft des Verstorbenen, welche zu seinen Lebzeiten vom Team aufgezeichnet wurde, nicht nur die Hinterlassenen trösten, sondern auch unsere Gedächtniskultur den neuen digitalen Verhältnissen anpassen. Mit den realitätsgetreuen 3D-Einblendungen lässt sich ortsgebunden die Botschaft durch eine Augmented-Reality-Brille oder vorrübergehend in Smartphone-Anwendungen aufrufen.

Das Team von Styx. sichert sich mit seiner Geschäftsidee nicht nur den 1. Platz und 500 Euro Preisgeld, sondern zieht auch in das Landesfinale am 17. Juni ein.

Sidetrip24: Freizeitattraktionen, und zwar europaweit

Den zweiten Preis, dotiert mit 300 Euro, hat das Team von Sidetrip24 aus Überlingen gewonnen. Die Gründer haben eine App entwickelt, welche, nach persönlichen Vorlieben und Hobbys gefiltert, Freizeit-Hot-Spots anzeigt – ob Klettergarten oder Kleintierzoo.

Elevator Pitch 2.Platz
Sidetrip24 konnte mit Ihrer Geschäftsidee sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugen. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Das besondere hierbei ist, dass die App nicht nur deutschland-, sondern europaweit sucht. Somit kann der Nutzer nicht nur in seiner Region, sondern auch auf Reisen neue Attraktionen entdecken und dabei auf die Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzer zurückgreifen.

Gesund und mobil: Eintopf Mama kocht

Das Team von Eintopf Mama kocht hat sich den dritten Platz und somit 200 Euro gesichert. Gründerin Ute Olynuk hat ihre ersten Kocherfahrungen schon in der elterlichen Gastronomie gesammelt. Trotz Umwege hat sie sich zur Selbständigkeit entschieden und geht seit letztem Jahr mit dem Eintopf Mama-Mobil auf Tour.

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Die Gründer von Eintopf Mama kocht haben beim pitchen auch gleich für einen Snack gesorgt. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Doch nicht schnelle Fertigprodukte, sondern frische und preiswerte Speisen stehen auf der Menükarte. Damit kommt eine Alternative herbeigefahren, die etwas anderes als der herkömmliche Imbiss oder die Betriebskantine zu bieten hat.

Zum Publikumsliebling beim Elevator Pitch wurde cXc GmbH / tune4man gekürt

Elevator Pitch Friedrichshafen Publikumsliebling
Die Gründer von cXc HmbH/tune4man haben mit Ihren Produkten das Publikum überzeugt. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Zum Publikumsliebling haben die Zuschauer in Friedrichshafen das Team von cXc GmbH / tune4man gewählt, das den Markt für Haarfärbeprodukte und -methoden aufmischen will. Das Startup erhält so noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Der nächste Vorentscheid ist der Regional Cup Neckar-Alb am 18. März.