Lesedauer ca. 2 Minuten

Der Onlinehändler Zalando errichtet derzeit sein fünftes, großes Logistikzentrum. Der neue Standort liegt im baden-württembergischen Lahr nahe der französischen Grenze und soll vor allem Süddeutschland und die Nachbarländer schneller beliefern können. Auf einer Fläche von 130.000 Quadratmetern sollen 1000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Im baden-württembergischen Lahr südlich von Offenburg wurde Mitte Februar vor 100 geladenen Gästen der Grundstein für die neue Logistikzentrale des Onlinehändlers Zalando gelegt. Im Herbst 2016 wird hier bereits der Testbetrieb aufgenommen werden. Die Mitarbeiter für neu geschaffenen 1000 Arbeitsplätze sollen aus Deutschland und Frankreich stammen. „Die Stärke der Region Oberrhein zwischen Schwarzwald und Elsass wollen wir auch dadurch nutzen, dass wir das neue Logistikzentrum explizit bilingual gestalten. Wir setzen also auf individuelle Lösungen, um den lokalen Gegebenheiten gerecht zu werden“, sagt Christoph Stark, Leiter der Zalando Logistik.

Lahr: Gute Infrastruktur sticht 14 andere Gebiete aus

Zalando setzt durch den Neubau seinen Expansionskurs fort. Seit 2011 hat das Unternehmen bereits drei große Zentren in Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg errichtet. Durch den süddeutschen Standort im Schwarzwald sollen vor allem Kunden in der Region, Frankreich und der Schweiz schneller beliefert werden. Neben diesem Aspekt und dem Vorteil der großen Fläche sei vor allem die gute Infrastruktur ausschlaggebend für den Standort Lahr gewesen, der sich damit gegen 14 andere mögliche Gebiete durchsetzte.

Blick in das im Dezember 2015 fertiggestellte Logistikzentrum in Italien Stradella (Bild: Zalando)
Blick in das im Dezember 2015 fertiggestellte Logistikzentrum im italienischen Stradella (Bild: Zalando)

Die Kosten für den neuen Komplex am vierten deutschen Standort belaufen sich auf etwa 130 Millionen Euro. Dabei seien keine öffentlichen Gelder verwendet wurden. Als Investor tritt wie bei den anderen Zalando-Gebäuden in Erfurt und Mönchengladbach die Goodman-Gruppe auf. Diese wird auch die Anlagen des Lahrer Verteilzentrums verwalten.

Standort war ehemaliges Militärgelände

Das neue Zentrum soll laut Plan aus einer großen Halle zur Belieferung und zwei Kommissionierlagern bestehen. Im Gegensatz zu den bisherigen Zentren soll dieses aber nicht in zwei Phasen gebaut sondern an einem Stück errichtet werden. Stehen wird es auf dem Flugplatzgelände von Lahr, von dem Zalando insgesamt 18,5 Hektar gekauft hat um sein 130.000 Quadratmeter großes Zentrum bauen zu können. Früher diente das Gelände als Militärplatz.

Die Expansionspläne von Zalando führten das Unternehmen inzwischen auch zu seinem ersten internationalen Standort. Seit Januar 2016 verschickt der Onlinehändler auch Pakete aus dem norditalienischen Stradella, um den europäischen Versandhandel weiter auszubauen.