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Der Kunde ist König. So interpretiere ich zumindest die neusten Ergebnisse der Juli-Studie „Vom Klick bis zur Klingel“, von DHL Paket. Demnach wünsche sich der Kunde mehr Transparenz und flexiblere Lieferungen. Kurz: Zustellung von Paketen muss sich zunehmend nach den individuellen Lebensgewohnheiten der Kunden richten. Die Zahlen liegen nun vor.

Der Online-Handel in Deutschland wächst seit Jahren und bietet Konsumenten dabei immer neue Optionen. So können heutzutage nahezu alle Arten von Waren mittels Onlinebestellung gekauft werden. Gleichzeitig verändern sich die Lebensgewohnheiten der Kunden und dadurch auch deren Anforderungen an den Online-Handel sowie die damit verbundene Logistik. DHL Paket hat aus diesem Grund das Nutzungsverhalten von Online-Shoppern sowie aktuelle Trends im E-Commerce genauer unter die Lupe genommen. Eines vorweg: Drohnen waren nicht Teil der Studie.

Onlinebestellung: Kunde wählt Liefertag und die Lieferzeit

Dabei zeigt sich, dass die Kunden vor allem wünschen, dass sich der Paketempfang nach ihnen und ihrem Alltag richtet. Die Convenience, die sie beim Auswahl- und Kaufprozess erleben, soll sich bis zum Empfang fortsetzen. So gaben 78 Prozent der Befragten an, dass sie sich bereits bei der Bestellung mehr Einflussmöglichkeiten und Flexibilität für den Empfang wünschen. Dazu gehört zum Beispiel die Auswahl des Liefertags und der Lieferzeit. Zudem sind für 88 Prozent der befragten Kunden umfassende und transparente Informationen zu ihrer Bestellung nicht nur während, sondern auch nach dem Kauf sehr wichtig. So wurde neben einer Versandbestätigung auch eine Paketankündigung als wünschenswert eingestuft. Hier machen Online-Händler und Logistiker schon heute vieles richtig – mit 99 Prozent fühlt sich die überwiegende Anzahl der Teilnehmer an der Befragung gut über den Stand der Lieferung informiert und hat Informationen per E-Mail erhalten. 96 Prozent der Nutzer finden es zudem gut, dass man die Sendungen mittels App verfolgen kann. Für 92 Prozent der App-Nutzer enthält sie alle relevanten Informationen. Die Mehrheit bewertet sie darüber hinaus als benutzerfreundlich, ansprechend aufbereitet und leicht zu bedienen. Letztere Punkte kann ich persönlich bestätigen. Sie ist einfach aufgebaut, zeigt dafür alle nötigen Informationen an.

DHL Paket: Packstation beliebt, freundlicher Zusteller erwünscht

Die Lieferung an die Haustür, als Standard in der Zustellung, war und ist für viele Empfänger mit 77 Prozent zwar nach wie vor die präferierte Option. Aber auch hier zeigt sich das veränderte Konsumenten-Verhalten. So steigt die Nutzung und Beliebtheit  der Optionen für den örtlich flexiblen Paketempfang. Für die Hälfte aller Kunden, die nicht zuhause sind, wenn das Paket ankommt, ist die Zustellung an den Nachbarn des Vertrauens eine gewünschte Option – rein rechtlich gesehen aber fraglich. Ähnlich beliebt ist die Lieferung der Sendung an eine Packstationen. Mehr als die Hälfte aller Befragten sind von diesem Empfangsort für ihre Pakete begeistern; für 14 Prozent ist die Packstation sogar die Option erster Wahl für den Empfang. „Besonders die gute Erreichbarkeit, die Benutzerfreundlichkeit sowie die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten werden von den Nutzern geschätzt. 89 Prozent sind mit der Packstation außerordentlich oder sehr zufrieden“, so die Studie.

Noch wichtiger als ein alternativer Zustellort ist für viele Kunden jedoch eine möglichst genaue Bestimmung der Zustellzeit der Onlinebestellung. 78 Prozent der Befragten würden eine genaue Uhrzeit auswählen, wenn sie diese Option im Shop angeboten bekommen. Die Abendlieferungen zwischen 18 und 20 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr sind dabei die bevorzugten Zeitfenster. Ebenfalls wichtig: Neben der zeitnahen Lieferung der unbeschädigten Ware sorgt auch der freundliche und vertraute Zusteller für ein positives Kundenerlebnis.